Montag, 4. Dezember 2017

MACHTSPIELE

Über uns alle


Das Licht scheint mit aller Macht in diese Welt zu wollen. Wie sonst sind die aktuellen Themen menschlicher Vergehen an sich selbst zu erklären, die unaufhörlich ins Rampenlicht drängen? 

Was sich die letzten Jahre energetisch an Destruktivität aufgestaut hat, empfinde ich als Atombomben-Arsenal kurz vor einer Explosion. Die Frage ist nur, macht es Sinn darüber zu schreiben? Brauchen wir alle einfach nur noch höhere Schmerzdosen, bis ein Aufwachen im Kollektiv der Tatkräftigen sich vollzieht? 

Ich kann es niemandem verdenken, der sich verdrossen und über-informiert von Allem enttäuscht abwendet und sich in seine immer kleiner werdenden Wohlfühl-Oasen zurückzieht. Ist diese Erde in Wahrheit einem unendlichen Drama ausgeliefert, aus dem es – vielleicht – nur ein Entrinnen durch den Tod gibt? 

Das wäre für mich eine destruktive Sichtweise, die viele spirituelle Erkenntnisse einfach außer Acht lässt. Im System Mensch wackelt derzeit der Schwanz mit dem ganzen Hund. Die Verhältnismäßigkeiten sind auf den Kopf gestellt, der Mensch hat seine Verantwortung an ein paar Wenige abgegeben. Und die wissen die Gunst der Stunde seit Langem zu nutzen. Aus dieser Ohnmacht gibt es ein Erwachen. Wir haben einen freien Willen. Man könnte ihn jetzt gemeinsam aktivieren. Also nochmals ein Versuch und durchhalten beim Lesen.

Der Streit zwischen diversen Ländern dieser Erde ist ein Paradebeispiel für den evolutionären Stand des Menschen: Kindergartenniveau mit Hass-Potential. Mit Schaufeln haut man sich gegenseitig auf die Köpfe, bewirft sich mit Sand, um danach – vielleicht – wieder gemeinsam Sandkuchen zu backen, den zwar Keiner essen mag, aber dennoch dem schönen Schein dient. Man benutzt sich gegenseitig auf höchster Ebene im Namen von Macht und Geld. Was sich wahrhaft an der Basis an Konflikten in unserem Land seit Jahrzehnten abspielt, manchmal gar aktenkundig wird, hat die Politik nie interessiert. Es wurde totgeschwiegen. In den Nachbarländern schaut es genauso aus.

Die meist aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Zuwanderer wurden als sogenannte "Gastarbeiter" importiert, um unseren Wohlstand nach oben zu katapultieren. Ein kalkulierte Einsatz von Produktionsfaktoren. Die theoretischen Gesetze der Marktwirtschaft haben jedoch eine Haken: ein Mensch ist keine Maschine. Wenn Arm auf Reich trifft und dann noch unterschiedliche Religionen, Kulturen, Bildung, soziale und ethische Reife hinzu-gemixt werden, kommt etwas zum Vorschein, dass nie wirklich Gehör in den oberen Etagen gefunden hat. 

Ein soziales Umfeld wurde geschaffen, das allenfalls eine Form der gegenseitigen Duldung hervorgebracht hat – unter dem Deckmantel des Geldverdienen-müssen. Viel mehr ist oft nicht möglich. Auf Augenhöhe begegnen sich Menschen aber erst – oft unabhängig von ihrer Herkunft – wenn Bildung und soziale Reife in Resonanz treten können. Es handelt sich also nicht zwingend um ein kulturelles Problem

Gegenseitige Achtung und Respekt, ein miteinander Wollen und Können basiert jedoch auf einem anderen Wert: Herzlichkeit. Und die kann man nicht machen, schon gar nicht mit Geld und Gesetzen.

Wer billige ausländische Arbeitskräfte letztlich zum Lohndumping gegen die eigene Bevölkerung einsetzt, schürt ein Pulverfass, das irgendwann explodieren wird. Unsere anonymen Städte sind weltweit der ideale Nährboden dafür. Integration kann nur im beiderseitigen Wollen und Einverständnis geschehen. Mehrheitlich fand dieses in der Welt jedoch so nicht statt. Der Mensch folgt aus der Not heraus dem Ruf des Geldes, fern ab seiner Wurzeln. Ghetto-Bildung inklusive emotionaler Gräben sind dann der Normalfall. 

Es findet eher eine Verdrängung der gewachsenen Bevölkerung, anstatt eines Miteinanders statt. Das treibt so auch der reiche Deutsche auf Malle mit den Locals. Vom Recht des Stärkeren wird irgendwann Gebrauch gemacht – per Faust oder Anwalt. Und so verhalten sich Orks – in allen Kulturen. Solange der Rubel für die Mehrheit rollte, hat das Niemanden interessiert. 

Diese Zeiten sind aber längst vorbei. Der Ausländer – und das sind wir alle außerhalb unserer Heimat – wird zum lokalen Problem. Hass, Neid, Intoleranz, asoziales Verhalten, Nicht-Akzeptanz der lokalen Gepflogenheiten u.v.m. werden beiderseitig zum Auslöser von Konflikten. Und das funktioniert selbstverständlich auch auf der Ebene ganzer Staaten. 

Man ist sich nicht wahrhaft wohlgesonnen. Man hat sich heuchlerisch geduldet, um vom Anderen zu profitieren. Man nennt das Diplomatie. Der Deutsche bleibt noch auf lange Zeit der "Nazi" in den Köpfen anderer Länder und Kulturen. Vorurteile lenken bekanntlich gerne vom eigenen Stigma ab. Es muss schon jedes Land vor seiner eigenen Haustüre kehren, bevor es mit dem Finger auf andere zeigen darf. Aber das ist eine andere Geschichte. 

Dramatisch ist eher das Pendeln zwischen den Extremen. Im Moment herrscht in der BRD die Profillosigkeit zugunsten der Profite vor. Laut einem ehemaligen Bundespräsidenten gehört plötzlich der "Islam" zu Deutschland. Aha – das dachten sich auch unsere Medienzaren und servierten ihn ab. Der IS als Stellvertreter diverser Mächte metzelt dafür alle Ungläubigen ab. Wer nicht ins eigene Weltbild passt, der muss weg. Die haben also noch sehr viel vor! 

Nun – die heilige Inquisition hat das auf ihre Weise einst vorgemacht. Wer will sich da beschweren – quid pro quo. Propaganda funktioniert immer. Die Geschichte muss nur stimmen und die Treibjagd kann beginnen. Der Dumme bei all diesen uralten Abläufen sind immer wir Alle – das Volk aller Kulturen und Nationen.

Eine kleine Schicht aus Politik und Geldadel hat das eigene Volk zu Gunsten des schnöden Mammons längst verraten. Die Macht hat man unter sich aufgeteilt und gibt sie nicht aus der Hand. Die mafiösen Clans, die ihr Unwesen in unseren Städten treiben, sind nur ein Sinnbild für das große miese Spiel, das keiner wahrhaben will.

Wir haben kein Ausländer-Problem! Wir haben ein Problem mit der Menschlichkeit und das gilt weltweit. Wenn Liebe, Wahrheit und Klarheit nicht die Basis einer Kultur sind, geschieht der Verrat an der Menschlichkeit, den wir gerade Alle zu spüren bekommen – in jedem Land dieser Erde. Die USA sind hier das beste Beispiel für die Unterordnung sämtlicher menschlicher Werte unter die Macht des Geldes. 

Der größte militärische Aggressor auf dieser Erde spielt den Pausenhof-Rambo in diesem Kindergarten. Sie sind Vorbild für alle anderen Halbstarken, die auch groß sein wollen und begreifen, dass man mit Angst und Einschüchterung die Schafe kontrollieren kann, zum eigenen Vorteil. Ein schönes Beispiel dafür ist Nordkorea, die mit Raketen und Atomwaffen hantieren, so, als wäre alles nur ein Spiel, bei dem der gewinnt, der die größte Klappe hat. 

Die Orks sind unter uns. Gewalt und Machtmissbrauch ist deren Metier. Allerdings haben diese Machtmenschen eine Achillesverse: sie handeln aus Angst. Und Angst ist der polare Aspekt zur Liebe. Wir alle sind da gerade gefragt. Der Paternoster der Energien steht direkt vor unserer Nase: aufwärts Richtung Liebe oder abwärts Richtung Angst. Wer dieses Spiel nicht durchschaut, befindet sich sehr schnell in einer Schlammschlacht der Aggressionen wieder, die vom labilsten Glied in der Kette garantiert militärisch beantwortet wird. 

Der mit der größten Angst schlägt zuerst zu. Es gibt da keinen wirklichen Unterschied zwischen einem U-Bahn-Schläger und einem Staat. Dort wo die Angst regiert, ist die Gewalt und nicht die Liebe das Werkzeug erster Wahl. Das ist Mensch-sein der unteren Daseinsform!

Wer die Angst der Amerikaner begreifen will, sollte sich z.B. auf Vimeo den Mehrteiler „Die Geschichte Amerikas“ von Oliver Stone anschauen. Das Zauberwort heißt Kommunismus Phobie. Oder anders ausgedrückt: wer selber viel hat, gibt es nicht gerne her, mag nicht teilen und versucht, alle zu eliminieren, die Einem den eigenen Besitzstand streitig machen könnten. Alle Despoten dieser Erde regieren so. Die Edelmänner unter den Staaten liefern Waffen, damit irgendein Rambo sein eigenes Volk unterjochen kann. Die Party muss ja irgendwie bezahlt werden. Ein gutes Geschäft für beide Seiten. 

Das Volk hetzt man geschickter Weise auf, indem man ihm fiktive Feindbilder verkauft. Solange der Pöbel sich auf der Straße die Köpfe einschlägt, kann oben beruhigt gefeiert werden. Terrorist sein ist kein genetischer Defekt. Terroristen werden gemacht und zwar dort, wo die Lüge vorherrscht und ein falsches Spiel getrieben wird!


Menschen werden gerade wieder aufeinander gehetzt. Von Menschen, die an der Macht sitzen und sie für ihre eigenen Zwecke missbrauchen. In unserem Land mag man sich vielleicht fragen, wo dieser Missbrauch liegen soll, wir sind doch so vorbildlich. Unser historisches Erbe hat uns vom braunen Germanen zum Nadelstreifen-Neandertaler avancieren lassen. Heute ist Geld unsere schärfste Waffe. Diese neoliberale Massenvernichtungswaffe setzen wir sehr geschickt ein. Es geht schließlich um unsere Arbeitsplätze. 

Geiz ist geil. Wir freuen uns über Schnäppchen wie die kleinen Kinder. Uns doch egal, wer die € 5,- Shirts irgendwo in Bangladesch näht. Wir sind Export-Weltmeister und du bist vielleicht ein Mindestlohn-Facharbeiter, der an diesem Erfolg teilhaben darf, denn du darfst arbeiten – mehr nicht. Das Konzept Bangladesch breitet sich langsam überall auf der Welt aus. Wir klagen über den Schrott aus China, fühlen uns irgendwie betrogen. Gleichzeitig bauen wir mit staatlichem Wissen automobile Dreckschleudern und verarschen mit schönen Prospekten und Kampagnen weltweit die geneigte Käuferschaft. 

Ja – ist da jetzt irgendwo ein Unterschied? Sind wir nur die besseren Chinesen? Wir sind vor allem eins: dumm und naiv genug, dieses Spiel trotz besseren Wissens mitzutragen. Wir alle sind Teil dieser Maschinerie, die sich so wunderbar kritisieren lässt. Wir alle arbeiten in den Konzernen, in den Führungsetagen, in den Ämtern, in den Positionen, wo darüber entschieden wird, dass wir Leben so gestalten, wie es derzeit uns um die Ohren fliegt. 

Wir alle sind auch korrupt. Selber essen macht fett. „Wenn ich es nicht tue, macht`s ein anderer“ – und das nennt sich dann im Neudeutsch Karriere. Tja – über wen oder was wollen wir uns aufregen? Gut – das Wort WIR habe ich hier sehr provokant eingesetzt. Die Mehrzahl der Menschen ist ahnungslos, will einfach nur Spaß haben und hat längst abgeschaltet. Und dennoch trägt auch dieses Verhalten zur Aufrechterhaltung bei. Es findet keine bewusste Abwahl statt. Schweigen, ausblenden, wegschauen, nicht hinterfragen, funktionieren wie Zustimmung.

Die aktuelle Glyphosat-Posse um unseren Agrarminister macht sehr deutlich, was unsere Volksvertreter und deren Hintermänner von uns halten: wir sind Vieh, das man mästet und Gewinn-maximierend von der Wiege bis zur Bahre kontrolliert durchs Leben treibt. Das Individuum – DU – ist nichts weiter als ein Produktionsfaktor. Der Monsanto Markenname von Glyphosot lautet "Roundup", auf gut Deutsch „zusammentreiben“. Worte sind eben Macht.

Wir sind einfach nur auf einen sehr billigen Trick hereingefallen. Wir haben uns die eigene Ohnmacht vorgaukeln lassen und aus dieser selbst erzeugten Not uns zu Handlungsweisen hinreißen lassen, deren Quittung wir alle gerade bekommen. Wir sitzen da faktisch in einem Boot. Wir müssen uns nur überlegen, wer dieses Boot weiterhin in welche Richtung steuern soll. 

Die Alternativen finden sich leider nicht in irgendeiner Partei. Wir selber sind die Alternative. Wir selber müssen sehr schnell und sehr nachhaltig unsere Einstellung zum Leben korrigieren. Das Prinzip „Ein Leib und viele Glieder“ wird uns entweder wie ein Krebsgeschwür immer mehr dahinsiechen lassen oder aber uns zu neuen Höhenflügen verhelfen. Dazu müssen wir raus aus den Sandkastenspielen des Geldes, des Machtmissbrauchs, der Menschenverachtung. 

„Ich muss aber doch irgendwie überleben“ wird nicht länger als Rechtfertigung für das stillschweigende Mittragen von den üblen Vergehen am Mensch-sein herhalten können. Wir sind irgendwann selbst an der Reihe und bekommen dieses unbrauchbare Konzept zu spüren. Da stehen wir gerade!

Es gibt rund 200 Länder, in denen WIR Ausländer sind. Wir können uns wie die Orks verhalten, dort einmarschieren, sie unterjochen und ausbeuten. Und wir können früher oder später die systemisch logische Retourkutsche durchleben und unser Opfertum zelebrieren. Das können die Deutschen gut, das können die Amis gut, das kann Israel gut, das kann die Türkei gut – alle können es irgendwie gut. 

Das ist in etwa das Zerrbild der letzten 2000 Jahre. Da schickte einst ein Gott, der es vermutlich nicht mehr mit ansehen konnte, wie das Menschenkind bis dahin von einer Karma-Suppe in die nächste geschleudert wurde, seinen Sohn zwecks Aufhebung aller begangenen Sünden dieser Welt und das sicher vollkommen religionsfrei. Neues Spiel, neues Glück also für alle.

„Und wenn sie nicht gestorben sind, so hauen sie sich noch in weiteren 2000 Jahren ihre Sandschüppchen um die Ohren“ ist das Ergebnis davon. Sind wir so Beratungs-resistent? Oder einfach nur Dramen-Junkies, die das so brauchen und „alles ist gut so, wie es ist“?

Die Er-Lösung für unser weltweites Sandkastenspiel liegt in der Reform unseres Geldsystems – meiner Ansicht nach – und den damit verbundenen Mißbrauchs-Möglichkeiten. Ja – so banal ist das. Wir leben im Paradies der Fülle. Wie kann es sein, dass in Afrika gerade eine der größten Hungerkatastrophen eskaliert und unser Verteidigungsministerium mal eben schlappe € 100.000.000,- nur für Berater ausgeben wird. Sind Sandkastenspiele wichtiger als die Menschlichkeit? Ist unser Herz und Verstand so vernebelt?

Wir haben jetzt die Chance aufzuwachen und die Möglichkeit an unserer Reife zu arbeiten. Natürlich können wir zuvor unsere Sandburgen gegenseitig konventionell und atomar wieder mal vernichten. Es wird uns aber nur dramatisch zurückwerfen. Gott hat vermutlich die geringsten Probleme damit. Es geht um unsere Fähigkeit zur Liebe, die die wahre Stärke des Menschen verkörpert. 

Willst du im Spiegel einen Ork erblicken? Du darfst das. Es wird dich aber nicht erfüllen. Geld und Macht erzeugen kein Glück auf Dauer. Beides dient einer Illusion, die dazu gedacht ist, den Prozess des Erwachens zu verzögern. Wir alle haben gerade diese Wahl. Wir können uns demnächst alle gegenseitig an die Gurgel gehen, jedoch ohne Chance auf bleibenden Erfolg.

Jeder Mensch besitzt die Macht, dieses erbärmliche Spiel abzuwählen. Es ist eine energetische Macht. Du bringst sie zum Ausdruck, wenn du dein inneres "NEIN" sprichst. Ja – es werden dann auch Taten folgen. Im Moment ist jedoch eine klare Haltung zur Gesamtsituation der Erde gefragt. 

Willst du im Paternoster der Energien hoch oder runter fahren? Schuld-Zuweisungen, Aufrechnungen, falsche Spiele, Vergeltung falscher Spiele sind Werkzeuge des Sandkastens. Und dieser stinkt erbärmlich. Es mag sein, dass mein Text nur als ein frommer, naiver Wunsch ohne Kraft bei dir ankommt. Das kann ich verstehen. Uns allen fehlt die glaubhafte Erfahrung, dass da jetzt tatsächlich was gehen soll. 

Und dennoch sage ich: da ist gerade sehr viel möglich! Die Energien dieses Planeten verschieben sich. Der Spiegel des Lebens reagiert jeden Tag offensichtlicher, um das Konzept "Ursache" und "Wirkung" deutlich zu machen. Jeder kann das in Erfahrung bringen. Häufig findet diese Erfahrung im destruktiven, Angst-basierten Pol statt. Es geht aber auch anders!

Es erfordert eine gehörige Portion Glaube an sich selbst und Durchhaltevermögen. Aber der Aufzug um eine Etage höher zu kommen, steht gerade vor Jedem, der reif dafür ist. Sprich darüber, tausche dich mit deinen Mitmenschen aus. Vereinsame nicht in deinem Job oder hinter dem Fernseher. Es geht auch um dein Glück!

Nicht unsere geographische Herkunft entscheidet darüber, was wir im Leben ernten. Es ist unsere freie Entscheidung, das alte Spiel der Unmenschlichkeit JETZT zu verlassen, um uns gegenseitig mit Achtung und Respekt zu begegnen. Das wird aber nur funktionieren, wenn wir einen Schlussstrich zuvor setzen und den alten Sandkasten jetzt verlassen. 

Wer das nicht möchte oder kann, bleibt Teil eines alten Höllen-Systems, das unendlich neue Täter und Opfer, gleich Orks, gebiert, die völlig unerwacht ihre eigenen Schatten bekämpfen.

Der Neuanfang ist jetzt!


Soweit alles wie gehabt – mein Text, die äußeren Umstände, vielleicht auch deine Reaktionen darauf. Etwas aber ist gerade anders. Das Außen zeigt uns immer deutlicher, dass die Schlinge um unseren energetischen Hals immer enger wird. Täter werden immer perverser und schamloser, sie suchen nicht mehr nur die verbergende Dunkelheit. Die den Finger in die Wunden legenden Kritiker mit ihren Youtube Kanälen und Blogs immer präziser. Aber all das nährt nur noch intensiver das Spiel – unser aller Spiel – das Spiel des Dramas. 

Drama ist der Motor der Polarität. Die aktiven Gegensätze spielen sich immer heftiger die Bälle zu. Die Gleichgültigen, die Wegducker, die Frustrierten etc. sind nur die passiven Zuschauer dieses Spieles, das sie eigentlich ausblenden wollen. Der Mensch zwingt sich gegenseitig seinen Willen auf, ohne es so zu betrachten. Unser aller Wille aber ist frei. Ein Gottesgeschenk, das selbst die Kirche versucht hat zu unterdrücken, mit Regeln und Kontrolle bis auf die Seelenebene. „Wenn nicht, dann…“ kennen wir aus allen Bereichen des Lebens.

"Namaste" bedeutet: „Der Gott in mir grüßt den Gott in dir“. Ohne unseren inneren Frieden allem gegenüber, ohne gegenseitigem Respekt und Achtung bei aller Andersartigkeit, die wir uns alle ständig auf irgend eine Art bieten, wird dieser Gott – WIR – auch weiterhin an sich selbst scheitern. Wir alle stammen aus einem Täter-Opfer-Kreislauf, der es keinem ermöglicht, schadlos mit dem Finger auf andere zu zeigen. 


Wir alle sind am Spiel beteiligt 


Die Erwachten können jetzt einen polaren Nullpunkt erzeugen – der Ort, an dem die Spieler sich keine Bälle mehr hin und her spielen können – beide sind wieder EINS. Die Werkzeuge dazu lauten Friede; Akzeptanz der Polarität und ihrer notwendigen Gegensätze; Liebe zu sich selbst und allem Leben; der Freude und Lust am SEIN und so manches mehr noch. Diesen Zustand gilt es in sich selbst zu erzeugen – egal was das Außen (noch) macht. 

Die Angst, die dabei entstehen kann, schwindet mit der Zahl Gleichgesinnter im eigenen Umfeld. Ohne ein "Teamspiel" von Menschen, die untereinander in Resonanz stehen und dieses Ziel gemeinsam verfolgen, wird das Drama auf Erden auch weiterhin die dominante Rolle spielen und weiterhin Täter und Opfer am Fließband produzieren. Das gelingt nicht mit jedem Menschen. 

Wenn die gegenseitigen Verletzungen und Gräben zu tief sind, ist Abstand ohne Wertung und Verurteilung das probate Mittel. Unser Verstand ist in diesen Momenten der größte Blockierer. Er sucht vergeblich nach Antworten, Begründungen, Lösungen. Das Ego mag gekränkt und voller Hass sein. Der Unglaube an eine echte Er-Lösung sitzt sehr tief in uns allen. Dafür waren unsere Dramen zu intensiv und zu lange dominierend in all unseren Leben.

Diesen Schlußstrich unter das Drama – unser persönliches Drama – müssen wir aus eigener Kraft und Überzeugung JETZT setzen. Jeder weitere Gedanke daran, jedes weitere über den Schmerzkörper erzeugte Gefühl produziert auf unserer eigenen Leinwand des Lebens unaufhörlich neue Situationen, die Drama bedeuten – und das im Kollektiv mit all denen, die dafür Resonanz-fähig sind. Und das sind im Moment sehr viele! 

Ich weiß aus eigener, intensiver Erfahrung, wie schwer es ist, solche Worte so umzusetzen, dass wieder das Licht und somit die Freude die dominierende Kraft im eigenen Leben sind. Geld und Macht gehören nicht zu den Werkzeugen, die es einem Menschen ermöglichen, die Illusion des Dramas zu verlassen – im Gegenteil. Die Machtspiele auf Erden dienen dem Drama. Nur der eigene innere Frieden ist in der Lage, diesen Zweikampf des Polaren zu beenden.

Ich wünsche allen eine friedvolle Adventszeit. Es ist die Zeit im Jahr, die genau das Beschriebene jetzt ermöglicht: es sind gerade viele Teamspieler unterwegs.

Thomas





Seit Jahren betreibe ich diesen BLOG zum Zweck der Aufklärung und Information. Von Anfang an ist mein Blog frei von jeglicher WERBUNG - und so soll es auch bleiben, um die Eigenschwingung zu erhalten. Für meinen Einsatz an Zeit und Energie (Recherche, Übersetzungen, Channelings, Fotosuche, eigene Artikel, usw.) würde ich mich über LIEBEvolle Energie-Ausgleiche - und seien sie noch so klein - sehr freuen.

Hier sind meine Konto-Daten für nationale und internationale Überweisungen:

Kontoinhaber: Renate Rehberg
IBAN:    DE59 7002 2200 0071 8055 65
BIC:      FDDODEMMXXX
Bank:    Fidor Bank

DANKE!